-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Dienstag, 28. Dezember 2010

Zardoz



Originaltitel: Zardoz
Erscheinungsjahr: 1974   FSK: 16
Besonderheit: Äußerst Spritueller Sci-FI B-Movie Trash
Buchvorlage: -

Sieht Sean Connery nicht toll aus?
Zardoz spielt auf der Erde in einer post-apokalyptischen Zukunft des Jahres 2293. Die Erdbevölkerung hat sich gespalten in die „Brutalen“ und die „Ewigen“ (im Original „Brutals“ und „Eternals“). Die Brutalen leben in einer steppenhaften, öden und verwüsteten Landschaft, wo sie ein von Krankheiten und Hunger gezeichnetes Dasein fristen. Des Weiteren werden sie noch von Zardoz’ Jüngern, die neben furchterregenden Zardoz-Masken nur Schürzen tragen, gejagt und von ihnen gezwungen, Landwirtschaft für die Ewigen zu betreiben. Die Ewigen kontrollieren und beherrschen diese „Kämpfer Zardoz’“ (im Original „Exterminators“) über eine künstlich geschaffene Gottheit, einen fliegenden Steinkopf der Zardoz heißt und die Kämpfer mit Waffen versorgt und das geerntete Getreide entgegennimmt. Die unsterblichen Ewigen hingegen leben in einem paradiesisch anmutenden Idyll namens „Vortex“, gleichsam unter einer Glashaube, denn das Vortex wird durch eine unsichtbare Barriere vor den Brutalen geschützt. Dort führen die Ewigen ein unendliches und luxuriöses Leben, welches durch einen Computer namens „Tabernakel“ geschützt und geregelt wird. Da das Tabernakel sie im Falle des Todes wieder rekonstruiert, sind sie unsterblich, so fehlen ihnen jedoch Herausforderungen, Ziele und Perspektiven, Schlaf und Fruchtbarkeit, weshalb auch sie letztlich ein bedauernswertes Dasein fristen. Eines Tages versteckt sich Zed, ein Kämpfer Zardoz’, im Steinkopf und tötet dort im Kampf den Ewigen Arthur Frayn, der den Steinkopf steuert. Auf diese Weise gelangt Zed in das Vortex, wo er auf Consuella und May trifft, die ihn als „das Brutale“ betiteln und gleich einem Tier etlichen Versuchen unterziehen. Später übergeben sie Zed an einen Provokateur und Unruhestifter namens Friend, der in Zed einen spannenden Zeitvertreib sieht und die Möglichkeit einer amüsanten Ablenkung im sonst so langweiligen Vortex.

Als ich die ersten paar Minuten des Filmes sah fiel mir sofort die unfreiwillige Komik auf die ein Sean Connery, im roten Männerslip und wild um sich ballernd, mit sich brachte. Dabei sieht er aus wie ein Bademeister der seinen Weg in die Sets der Serie Baywatch nicht hinter sich bringen konnte, und nochmal kurz einen Abstecher in einen Sci-Fi-Fantasy-Kitsch-Movie machen würde. Die Kostüme sind furchtbar, und wirken als wenn sie aus einem Indischen Werbefilm entsprungen wären. Die Dialoge sind allerdings endgeil extrem tiefsinnig und suchen definitiv ihres gleichen! Ich will und euch z.B. diesen kurzen Dialog hier auf keinen Fall vorenthalten:


Zardoz: The gun is good.
Exterminators: The gun is good.
Zardoz: The penis is evil. The penis shoots seeds, and makes new life, and poisons the earth with a plague of men, as once it was. But the gun shoots death, and purifies the earth of the filth of brutals. Go forth and kill!  

Hier auf Deutsch

FAZIT:

Nun denn also Sean Connery macht seine Sache, in anbetracht dieser wirklich abstrusen Geschichte die nebenbei auch noch vollkommen wirr erzählt wird,  noch relativ gut. Und sogar einige interessante Story wendungen gibt es im späteren Verlauf des Filmes...
Allerdings solltet ihr gewarnt sein: das Set ist grauenhaft und der Film ist definitiv ein Low Budget Streifen der sich eher an B-Movie Fans mit einem Hang zum Spirituellen richtet! Aber ebend unter jenen Zuschauern gilt der Film als Kult-Trash. Ganz besonders gut haben mir die Protagonisten gefallen die in der Vortex leben und unsterblich sind. Sie sehen alle aus wie ein überbleibsel von Woodstock, und genau so verhalten sich auch alle von ihnen im Film: Wie ein paar Hippies die seit Jahren bis oben hin voll mit LSD sind. Ich hab jedenfalls viel gelacht! (Der Steinkopf erinnert mich immer an eine schlecht gemachte Geisterbahn!)
Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: