-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Dienstag, 7. Dezember 2010

M.A.R.K. 13 - Hardware



Originaltitel: Hardware
Erscheinugsjahr: 1990    FSK: 18 (indiziert) 16 (gekürzt)
Besonderheit: Endzeitfilm mit Musik-Grössen wie Iggy Pop und Lemmy von Motörhead
Buchvorlage: basiert auf dem britischen Comic 2000 AD


Mo kehrt grade von einem Einsatz zurück...
In ferner Zukunft ist die Erde durch Unruhen und einem Atomkrieg, dem ganze Landstriche zum Opfer fallen, verwüstet, verstrahlt und überhitzt. In dieser größtenteils zerstörten urbanen Landschaft haben sich die Überreste der Zivilisation in größere Metropolen zurückgezogen. Das Leben nach der atomaren Katastrophe ist schwierig, die Nahrungsmittel knapp. Aufgrund der „Überbevölkerung“ erlässt die Regierung Notstandsgesetze, wonach jeder stark verstrahlte Bürger angehalten wird, sich sterilisieren zu lassen und insgesamt sollen weniger Kinder geboren werden. Es sollen Strafen erlassen werden für diejenigen, die zu viele Kinder bekommen und zusätzlich werden ihnen die Lebensmittelcoupons gestrichen. Des Weiteren werden neuartige sogenannte „biomechanische, selbständige künstliche Lebensformen“ zur Bevölkerungskontrolle vom Militär entwickelt, für den Fall, dass die Gesetze und Zwangssterilisationen nicht die erhoffte Wirkung erzielen. Eine dieser sich selbst rekonstruierenden, nahezu unzerstörbaren High-Tech Gefechtsdrohnen ist der Prototyp M.A.R.K. 13. Seine Batterien werden von jeder Energiequelle, also auch vom Sonnenlicht, aufgeladen. Er besitzt sechs Haupt- und drei Hilfsgliedmaßen. Er ist ausgestattet mit Infrarotsensoren, Nahkampfwaffen (Greifarme, Kreissäge, Sichelklinge und Bohrer) und besitzt zusätzlich Giftinjektoren. Das Wunderwerk der Technik hat nur eine bekannte Schwachstelle, eine Anfälligkeit in der Isolierung der Mikroelektronik gegen Feuchtigkeit und Nässe, da sein Einsatzgebiet die verstrahlten Wüstenlandschaften sind.
...und muss wieder gegen einen bösartigen Roboter kämpfen
Am Weihnachtsabend kehrt der Ex-Soldat und Cyborg Moses „Mo“ Baxter nach längerer Abwesenheit vom profitablen Schrottsammeln auf die Erde zurück. Bei seinem kleinwüchsigen Schrottgroßhändler Alvy macht er mit seinem Gefährten Shades die Bekanntschaft eines nomadischen Sonderlings (Zone Tripper), der in der sogenannten „Todeszone“, einer menschenfeindlichen Einöde, den metallischen Kopf und Körper einer unheilvollen „Gefechtsdrohne“ fand, die auf einem Minenfeld gelaufen war und zerstört wurde. Der Kopf ist Teil des von Militärs entwickelten humanoiden Roboters M.A.R.K. 13. Aus Geldnot verkauft der ahnungslose Fremde sein Fundstück eher zufällig an Baxter, der es seiner Freundin Jill, einer Künstlerin, zum Geschenk macht. In derselben Nacht schweißt Jill daraus eine Skulptur, ohne über die möglichen Folgen im Klaren zu sein. Der in seine Einzelteile zerlegte Droid erwacht bald zu neuem Leben; seiner Programmierung folgend setzt sich dieser selbstständig zusammen und entwickelt ein Eigenleben.

In starken Rot Sepia-Tönen getauchter Film mit einer interessanten Story, der die unangenehme und dreckige Stimmung im Postapokalyptischen Zeitalter gut vermittelt. Sicherlich einer der besseren Filme aus dem Genre den man durchaus geniessen kann wenn man sich drauf einlässt. Für die Zeit aus der er stammt ein gut gemachter Low-Budget Streifen gewürzt mit ein paar netten splatter Szenen, der mit seinen guten Roboter Animationen bzw Nachbauten und seinem Cast sehr zu überzeugen weiss. Sehenswert für alles Fans des Genres!



Den Film findet ihr hier (aber bitte nur die ungeschnittene Fassung bestellen!) Amazon & Filmundo und den Trailer hier Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: