-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Wizards - Die Welt in 10 Millionen Jahren



Originaltitel: Wizards
Erscheinungsjahr: 1977    FSK: 16
Besonderheit: Gesellschaftskritischer Animationsfilm
Buchvorlage: -

Mit einem Projektor kontrolliert Blackwolf seine Armeen
Nur eine Handvoll Menschen hat den nuclearen Holocaust überlebt und die Erde wird bevölkert von Mutanten, Feen, Elfen und Zwergen. Zwei Zauberwesen haben das Land unter sich aufgeteilt: Der gute Zauberer Avatar aus Montagar und Blackwolf, der das Land Scortch beherrscht und mit seinem Wissen über Technologie und Propaganda des Nationalsozialismus Tod und Zerstörung über die Erde bringen will. Avatar und seine Gefährten die Fee Elinore, der Roboter Frieden und der Elb Weehawk begeben sich in das düstere Terrorreich Scortch, um Blackwolfs Pläne zu durchkreuzen und die Welt zu retten.

Ein Postapokalyptischer Trickfilm mit Elfen Feen und Zwergen? Das soll funktionieren? Alles eine Frage der akzeptanz meiner Meinung nach, bei mir jedenfalls hat es funktioniert! Im Film gibt es  viele kontroverse Szenen die zum nachdenken anregen sollen, als Beispiel zeigt Blackwolf seiner unfähigen Goblin- und Mutantenarmee einen alten Propaganda-Film ("die Fahne hoch") aus Nazi Zeiten, und auf einmal verwandeln sich die ebend noch so harmlosen und dummen Goblins, in reissende Bestien & Killermaschinen. Seine Armee bezieht dabei seine Kraft aus einem Projektor der ununterbrochen Parolen ins Nichts projeziert. Dabei weist Ralph Bakshi auch immer wieder auf die Symbiose von Natur und Technik hin, und erzeugt einen für sein Alter eindrucksvollen Trickfilm für Erwachsene der ebend etwas weiter hinter das übliche Kino geht.

Zusatzinfo: Ralph Bakshi ist ebendfalls Zeichner des Alten "Herr der Ringe"-Trickfilms und hat an sehr vielen anderen Animationsfilmen seit den 70igern gearbeitet.



Den FIlm findet ihr neuerdings wieder hier zu kaufen Amazon oder hier der Trailer Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: