-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Montag, 10. Januar 2011

Mad Max 2 - Der Vollstrecker

 
Originaltitel: Mad Max 2 - The Road Warrior
Erscheinungsjahr: 1981    FSK: 18
Besonderheit: Fortsetzung des erfolgreichen Films "Mad Max", aufwendig und überzeugend inszeniert und wieder mit Mel Gibson in der Hauptrolle
Buchvorlage: -


Dieses Bild dürfte einige an Fallout erinnern...
Auf einer Straße im Nirgendwo wird Max von Outlaws auf Motorrädern angegriffen. Er kann den Angriff abwehren und findet das Wrack eines Sattelschleppers. Am nächsten Tag kommt es zu einer Begegnung mit dem Besitzer eines Autogyro. Es kommt zu einem Kampf und der unterlegene Captain erzählt Max von einem Ort, an dem es Benzin im Überfluss gibt: eine Raffinerie, gut verteidigt von misstrauischen Bewohnern. Max und der Captain, bewacht von Rockatanskys Blue Heeler, beobachten aus einem Versteck heraus, wie eine Horde Marodeure das Fort angreift, jedoch zurückgeschlagen wird. Die Bande belagert die Raffinerie regelrecht, angeführt von einem Mann namens Humungus, der sein Gesicht hinter einer Eishockeymaske verbirgt. Als einige der Raffineriebesitzer tags darauf einen Fluchtweg erkunden wollen, werden sie von den Gefolgsleuten des Humungus verfolgt und bestialisch getötet. Max gelingt es jedoch, einen schwerverletzten Mann zu retten und sich so Zugang zu der Bastion verschaffen. Unter seiner Mithilfe kann ein weiterer Angriff der Marodeure abgewehrt werden.
Die Bösewichte sind hinter dem Benzin her...
Von den Bewohnern erfährt Max, dass sie die Raffinerie betreiben, um soviel Treibstoff wie möglich herzustellen und dann die Gegend zu verlassen. In einer Art gelobtem Land, das 2.000 Meilen nordwärts liegen soll, wollen sie von vorne anfangen und eine neue Zivilisation aufbauen. Allerdings gibt es da ein Problem, worin soll der Treibstoff transportiert werden? Die Bewohner haben zwar einen Tank-Auflieger, der 20.000 Gallonen fasst, jedoch keine Zugmaschine. Max erklärt sich gegen Überlassung von Benzin dazu bereit, den Leuten zu helfen. Er schafft die liegengebliebene Zugmaschine des Sattelschleppers herbei und wird dabei wieder in einen mörderischen Kampf verwickelt, denn die Bande, die das Fort belagert, will sich ebenfalls in den Besitz des Treibstoffes bringen. Die Fortbewohner bereiten sich auf den Ausbruch vor, denn inzwischen hat Humungus geschworen, sie alle zu töten. Da der Anführer Papagallo während eines Angriffs verwundet wurde, bittet er Max, den LKW zu fahren. Der lehnt ab, tankt seinen Wagen voll und verlässt die Raffinerie. Rockatansky schafft es nicht, den Motorradvandalen zu entkommen. Als er von der Straße abgedrängt wird, kann er sich verletzt aus dem Wrack seines V8 Interceptor retten. Die ihn verfolgenden Outlaws töten seinen Hund und sprengen sich mit der Bombe, die Max unter seinem Wagen angebracht hat, selbst in die Luft. Der Besitzer des Tragschraubers rettet Max, der sich entschließt, den Tankwagen zu fahren.

Max macht mal wieder den bösen Feuer unterm Hintern, und verteidigt gleichzeitig einen Haufen von schutzlosen und armen Bewohnern der Postapokalypse (die eigentlich doch nicht so arm sind wie sie denken, da sie über einen grossen Benzin Vorrat verfügen). Natürlich wollen die Bösen Buben in diesem Fall das Benzin für sich und machen Jagd auf die Schutzlosen. Das aber kann Max natürlich nicht auf sich sitzen lassen und entscheidet sich nach so einigen Gewissensbissen dafür dem Armen Volke beim Kampf gegen die Fiesen Jungs zu helfen...

FAZIT:

Ein absolutes Highlight im Genre! Einer der besten Postapokalyptischen Filme die es gibt (ihr werdet mir sicher zustimmen!). Überzeugende Sets, toll ausgearbeitete Charaktere und eine perfekt passende Story um Anarchie und den Drang zu überleben in einer trostlosen Zukunft. Zusätzlich ein Mel Gibson in höchstform der eine wirklich überzeugende Rolle spielt (allerdings nicht überzogen) und den Bösewichten wieder mal zeigt wo der Hammer hängt. Effektvolle und aufwendig gestaltete Verfolgungsjagden im schönen Outback von Australien, absolut treffend gewählt zum Thema Postapokalypse, und geile Actionszenen überzeugend vom ganzen Cast der Crew gespielt. Ein absolutes MUSS für alle Genre Fans! Für mich ganz klar volle 5 Bomben für diesen Postapokalyptischen Kracher!!! Kaboom !!!


Den Film gibts hier Amazon und hier den Trailer.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: