-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Samstag, 4. Dezember 2010

12 Monkeys



Originaltitel: Twelve Monkeys
Erscheinungsjahr: 1995    FSK: 16
Besonderheit:  Terry Gilliams bislang erfolgreichstes Werk inspiriert durch den Kurzfilm 
"Am Rande des Rollfelds"
 Buchvorlage: -
[IMDB-Eitrag]
[Wiki-Eintrag]


James reist durch die Zeit...
Die Handlung des Films beginnt im Jahr 2035. Durch eine Virus-Pandemie in den Jahren 1996 und 1997 sind über fünf Milliarden Menschen gestorben. Nur knapp 1% der Menschheit überstand diese Katastrophe. Die Überlebenden haben sich unter die Erde zurückgezogen. Dort leben sie hermetisch abgeriegelt von der Außenwelt unter teilweise erbärmlichen Umständen. Wissenschaftler versuchen, durch die Einsätze „Freiwilliger“ mehr über das Virus zu erfahren.
James Cole ist ein solcher „Freiwilliger“. Er gilt als gefährlicher Verbrecher und ist inhaftiert. Nachdem er unbeschadet Proben von der Erdoberfläche holt, wird ihm ein Straferlass angeboten, wenn er durch eine Zeitreise in das Jahr 1996 das noch nicht mutierte Originalvirus und den oder die Urheber des Virus findet. Zur Persönlichkeit von Cole gehört auch der Umstand, dass er seit seiner Kindheit unter Flashbacks leidet: In seinen Träumen sieht er stets Bruchstücke einer Schießerei in einem Flughafengebäude.

Mann nehme einen Bruce Will-es und einen Brat Pitt in der besten Schaffensphase kombiniere die beiden mit einer nomplexen Story und bekommt? -Einen der besten Filme der Neunziger! Nebenbei weiss "Twelve Monkeys" mit einer ziemlichen dunklen Stimmung und überragenden Sets sehr zu überzeugen. Einer der Besten Filme Terry Gilliam´s, und wohl auch einer der besten Hollywood Filme dieses Genres!



Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: