-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Samstag, 4. Dezember 2010

Am Rande des Rollfelds



Originaltitel: La jetée
Erscheinungsjahr: 1962    FSK: ???
Besonderheit: S/W Einzelbild-Film, Vorlage für "12 Monkeys"


Erzählt wird die Geschichte eines namenlosen Mannes, der in seiner Kindheit am Flughafen Paris-Orly auf einer Aussichtsplattform eine Frau gesehen hat, die ihn auf Jahre fasziniert; erst später wird ihm klar, dass er auf dieser Plattform an jenem Tag auch einen Mann sterben sah.
Nur wenig später bricht der Dritte Weltkrieg aus. Einige der Überlebenden finden in unterirdischen Katakomben unter dem zerstörten und durch den Atomkrieg radioaktiv verseuchten Paris einen neuen, aber unwirtlichen Lebensraum. (Deutschsprachige) Forscher aus den Reihen der Kriegsgewinner experimentieren mit Zeitreisen, in denen Gefangene als Versuchspersonen benutzt werden. Ziel der Reisen ist es, Nahrungsmittel, Medikamente und Energie aus der Vergangenheit oder der Zukunft für die andernfalls dem Untergang geweihten Überlebenden zu beschaffen. Doch verlaufen diese Experimente erfolglos, da die Versuchspersonen aufgrund des mentalen Schocks der Zeitreise wahnsinnig werden oder ihr Leben lassen. Daraufhin konzentriert sich die Suche auf Gefangene mit „starken mentalen Bildern“, vor allem Träumen oder Erinnerungen; von diesen Menschen wird angenommen, sie könnten den Schock der Zeitreise überleben.
Der Mann mit der intensiven und mysteriösen Kindheitserinnerung wird daraufhin als Versuchsperson ausgesucht. Die Experimente verlaufen in der Tat erfolgreich, und er kann während Aufenthalten in der Vergangenheit die Frau seiner Erinnerung treffen. Es beginnt eine ungewöhnliche Liebesgeschichte, während der sich der Mann nie ganz sicher ist, ob er die Zeit in der Vergangenheit nur träumt. Als die Versuche zufriedenstellend beendet werden, schicken die Wissenschaftler den Mann stattdessen in die Zukunft, wo er als Ziel der Versuche um Hilfe bitten soll. Tatsächlich kann er die Menschen der Zukunft überzeugen, ihm als Hilfe für die Menschheit seiner Zeit ein „Kraftwerk“ mitzugeben.

Kommen wir diesmal wieder zu etwas völlig anderem. Harter Stoff der nur die Hartgesottenen unter euch ansprechen dürfte. Künstlerisch per Einzelbild-Kino an die Leinwand gebracht. Von der Machart her ein sehr anstrengender und schwerer Stoff, ist die Erzählweise doch ziemlich langlebig.

 FAZIT:

Wenn man sich drauf einlässt erwartet euch ein künstlerisch wertvoller Klassiker des Sci-Fi Genres, der für einen weiteren grossen Film (12 Monkeys) als Vorlage diente! Allerdings glaube ich das der Film in sich zu viel "Kunst" beherbergt, als das er die Masse ansprechen mag!




Den Film findet ihr hier Youtube.

-------------------------------------------------


Keine Kommentare: