-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Judge Dredd



Originaltitel: Judge Dredd
Erscheinugsjahr: 1995    FSK: 16
Besonderheit: Comicverfilmung mit Sylvester (aka Rambo) Stallone
Buchvorlage: basiert auf der britischen Comic Serie 2000 AD

Ich liebe diese kitschige Rüstung!
In ferner Zukunft ist die Erde durch Unruhen und Kriege verwüstet. Die Menschen haben sich in einige wenige Metropolen von gigantischen Ausmaßen zurückgezogen, die so genannten „Megacities“. Die größte von ihnen ist „Mega City One“, eine Stadt voller Korruption und Verbrechen, die sich hinter einem unüberwindlichen Schutzwall verbirgt. Das Gesetz wird von den Judges, einer elitären Polizeiregierung, aufrechterhalten. Ihre Agenten, die „Street Judges“ sind Polizisten, Richter und Henker in einer Person.
Der bekannteste aller Street Judges ist Joseph Dredd, der unbeirrt an das Gesetz glaubt und selbst für geringfügige Verbrechen oftmals drakonische Strafen verhängt. So kommt es vor, dass er das Auto eines Verkehrssünders kurzerhand mit einer Granate in die Luft jagt. Selbst seinen eigenen Bruder, den ehemaligen Street Judge Rico, hat er verurteilt. Seine jüngere Kollegin, Judge Hershey, kann solche übertriebene Härte nicht gutheißen und vermisst bei Dredd emotionale Tiefe. Dennoch ist sie genauso schockiert wie Dredd selbst, als dieser eines Tages des Mordes an dem bekannten Reporter Vardas Hammond und dessen Frau beschuldigt wird.
Dredd wird anhand des genetischen Fingerabdrucks seines Bruders verurteilt. Einzig die Entscheidung seines Mentors, des alten Chief Justice Fargo, sein Amt niederzulegen und als letzte Amtshandlung Dredds Strafe zu mildern, bewahrt diesen vor der Todesstrafe. Beide gehen ins Exil in die verdorrten Länder jenseits der Stadtmauern. Dort erfährt Dredd die Wahrheit über seine Herkunft. Er ist das Ergebnis eines genetischen Experiments mit dem Ziel, einen perfekten, absolut guten Menschen zu erschaffen. Bei dem Versuch entstanden jedoch zwei Kinder, Joseph, der alle guten Eigenschaften in sich vereinte, und sein Bruder Rico, in dem sich die bösartigen Charakterzüge manifestierten.

Also als Zusammenfassung mal soviel: Sylvester Stallone hüpft in einem hautengen neopren Trikot mit goldenen Schulterpolstern und einer Knarre die "Alles" kann vor der Kamera herum, unterstützt durch Rob Schneider der einige Gags dazu steuert, und besiegt Bösewichte auf eine Judge Dredd´sche Art und Weise. Irgendwie Cool aber mittlerweile auch irgendwie ziemlich schlecht! Allerdings muss ich sagen das auch ich ihn damals wirklich cool fand!
(allerdings eher durch die Rambo Filme!)

FAZIT:

Ein absolutes Meisterwerk des Kitsches, man beachte nur mal die ewig glänzenden und mit Plastiklook versehenen Rüstungen der Judges in einer dreckigen, überbevölkerten Mega City. Dabei weiss der Film aber durchaus zu unterhalten und entpuppt sich trotz der schrulligen, und unfreiwillig komischen, Kommentare von Judge Dredd als ein gutgemachter Sci-Fi Film der eine wohlige Endzeitstimmung mit sich bringt. Special Effects sind sinnvoll integriert und wirken (fast) nie aufgesetzt, die Mega City ist plausibel dargestellt und ein bis dato noch relativ unbekannter Rob Schneider (mein geheimer Comedy Lieblingsstar) versorgt den Zuschauer zwischendurch mit einigen netten Gags. Sehenswert für alle Fans des guten Hollywood Popcorn Kinos, und natürlich für alle Fans von Dystopien und Postapokalyptischen Szenarien! Wer hier allerdings Story Anspruch erwartet, ist an der falschen Adresse...


Zitat: "Ich wusste das er das sagen würde..."

Den Film findet ihr hier Amazon und hier den Trailer Youtube.

Keine Kommentare: