-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Freitag, 10. Dezember 2010

eXistenZ - Du bist das Spiel



Originaltitel: eXistenZ
Erscheinugsjahr: 1999    FSK: 16
Besonderheit: Film über ein Interaktives Videospiel was die Grenzen zwischen
Realität und Spiel verschmelzen lässt
Buchvorlage: -

Allegra mit ihrem kleinen "Spiel"
Zu Beginn des Films findet sich der Zuschauer zusammen mit ein paar ausgewählten Pressemitgliedern in einem Präsentationssaal wieder, in dem das Softwareunternehmen „Antenna Research“ ein neues Computerspiel vorstellt. Die Präsentation wird von der Softwareentwicklerin Allegra Geller selbst durchgeführt. Die Spieler sind mit der virtuellen Welt des Spiels durch eine Konsole verbunden, die einem Klumpen tierischen Gewebes ähnelt. Die Konsole ist über einen Bioport an das Nervensystem angeschlossen, der in den Rücken der Spieler gebohrt wurde. Die Verbindung geschieht über Kabel, die einer Nabelschnur ähneln. Den Teilnehmern ist es nach dem Starten des Spiels nicht direkt bewusst, dass sie sich in der virtuellen Realität des Spiels befinden, da sie möglichst unterbrechungsfrei aus der momentanen Realität eingeleitet wird. Während der Präsentation zieht einer der anderen Gäste plötzlich eine Waffe aus biologischen Teilen und verwundet Allegra. Zusammen mit Ted Pikul gelingt es ihr jedoch zu flüchten und sich vor den Angreifern zu verstecken. Diese hält sie zunächst für Agenten von Konkurrenzunternehmen. Ted behandelt die Verletzung und stellt fest, dass Allegra mit einem menschlichen Zahn beschossen wurde. Auf ihrer Flucht findet Allegra heraus, dass ihre Spielekonsole beschädigt wurde und nur dadurch repariert werden kann, dass das in ihr gespeicherte Spiel wieder aktiv gespielt wird, da die Konsole ihre Energie direkt aus dem Bioport der Mitspieler bezieht. Dazu sind zwei Spieler nötig, doch Ted besitzt einen solchen Bioport nicht. An einer Tankstelle überredet Allegra ihn nun dazu, sich von dem Tankstellenbesitzer Gas einen solchen Port direkt an die Wirbelsäule einsetzen zu lassen, auch wenn die Infektionsgefahr unter diesen Bedingungen sehr hoch ist. Dass bisher dem Zuschauer immer wieder eigentlich vertraute Geräte – wie eine Spielekonsole oder ein Mobiltelefon, sowie auch Spezialwaffen – in sehr bizarren, meist biologischen Ausführungen gezeigt werden, steigert sich in der Nähe der Tankstelle noch weiter, als plötzlich eine mehrköpfige Echse gezeigt wird. Jedoch wird durch die Kontinuität dieses Auftauchens und dem vertrauten Umgang der dargestellten Personen mit diesen Begebenheiten der Eindruck einer absolut normalen Realität der Beteiligten geschaffen.
Die "Spielekonsole"
Nachdem nun auch Ted über einen Port verfügt, beginnen Allegra und er damit, ihr Spiel zu spielen. Sie erklärt ihm die Besonderheiten, auf die er achten muss, und dass er sich zunächst auf das Spiel einlassen muss, um selbst mitspielen zu können. Schon zu Beginn des Spiels ist Ted sehr nervös, er macht sich Sorgen um seinen „schlafenden“, realen Körper, über den er im Spiel keine Kontrolle mehr hat. Er unterbricht das Spiel, aber ist sich nicht sicher, ob er und Allegra sich in der Realität oder nur einer weiteren Ebene des Spiels befinden. Dennoch lässt er sich von Allegra überreden, das Spiel fortzusetzen. Die nun folgenden Teile werden zunehmend verwirrender, da auch für den Zuschauer nicht mehr eindeutig klar ist, ob sich die Handlungen in der Realität abspielen oder im Spiel. Hinzukommend spielen die Spieler, Allegra und Ted, im Spiel ein ähnliches Spiel, das auf ähnlichen Grundlagen basiert.

David Cronenberg in seiner besten Form liefert mit "eXistenZ" einen seiner best-strukturierten Filme überhaupt ab und stellt den Zuschauer auf eine harte Probe. Nicht nur das die Grenzen zwischen Realität und dem Spiel eXistenZ so stark verschwimmen das man sich bald selber fragt was nun Spiel und Wirklichkeit ist, zaubert David Cronenberg in seiner Erzählweise einen wirklich guten Sci-Fi-Dystopie Thriller der Extraklasse auf die Filmleinwand. Wer sich mit dem Thema anfreunden kann wird einen unglaublich guten Film entdecken und einen Jude Law wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat!



Den Film findet ihr hier Amazon und hier den Trailer Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: