-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Strasse der Verdamnis



Originaltitel: Damnation Alley
Erscheinungsjahr: 1977    FSK: 12
Besonderheit: Mit den beliebten Serienhelden Jan-Michael Vincent und George Peppard
Buchvorlage: -


Es werden Jake Tanner und Eugene „Sam“ Denton bei ihrem Dienst in einem Raketensilo der Air Force in Kalifornien gezeigt. Nachdem die USA mit Nuklearwaffen angegriffen wurden, erhalten Tanner und Denton den Befehl, sämtliche Raketen des Silos zu starten.
Das Unglaubliche Fahrzeug der beiden Helden...
Zwei Jahre später: Durch den dritten Weltkrieg hat sich die Erdachse verschoben, es toben heftige elektrische Stürme, und durch die radioaktive Strahlung finden im Tierreich Mutationen statt. Es gibt nur wenige Überlebende. Als aus der Gegend von Albany ein Funksignal empfangen wird, beschließt Denton, diese Quelle zu erkunden. Bevor aber die Entscheidung getroffen wird, die Militärbasis aufzugeben, kommt es zu einer riesigen Gasexplosion, es gibt nur vier Überlebende: Denton, Tanner, Keegan und Perry. Mit zwei gepanzerten Amphibientransportern („Landmaster“) machen sie sich auf den Weg quer durch die USA. Schon beim ersten Sturm wird ein Fahrzeug zerstört, wobei der Fahrer tödlich verletzt wird. Auf der weiteren Reise treffen sie auf mutierte Kakerlaken und Riesenskorpione. Unterwegs nehmen sie die attraktive Janice und später den Teenager Billy auf.

Aua die grössten Helden meiner Jugend schleichen mit ihrem seltsamen Gefährt durch einige Wüsten (amerikas wahrscheinlich) und kreuzen dabei den Weg von komischen Menschen in schlechten Nebenrollen und ein paar Mutierten Monstern. Dabei machen sie ihre Sache allerdings wirklich nicht grade auf hohem Niveau, und den Film damit auch nicht besser.

FAZIT:

Feinster Trash auf hohem Niveau (der Film verschlang eine für damalige Verhältnisse unglaubliche Summe von 17 Millionen (!) Dollar) immerhin erwartet euch mit "Strasse der Verdamnis". Nicht nur das die beiden Helden im Film aus zwei der erfolgreichsten Serien der 80iger Jahre stammen, fahren sie hier auch noch in einem unglaublich abstrusen Gefährt durch die Gegend und versuchen das Geschehene ungeschehen zu machen. Dabei wissen die beiden Hauptdarsteller nicht immer zu überzeugen und ihre Dialoge wirken teilweise doch sehr aufgesetzt, und unfreiwillig komisch. Nur zu empfehlen für die wirklich interessierten Postapokalypten unter euch die nichts auslassen wollen.



Den Film findet ihr hier gebraucht vielleicht noch hier (auf VHS) Amazon und hier einen Werbespot Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: