-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Dr Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben



Originaltitel:
Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb
Erscheinungsjahr: 1964    FSK: 16
Besonderheit: Satire über ein "Versehen" in S/W
Buchvorlage: Bei Rot: Alarm! Der Roman des Drucktastenkriegs

Dr Seltsam bei der Arbeit
Der Film schildert, wie der US-Air-Force-General Jack D. Ripper versucht, auf eigene Faust einen Atomkrieg mit der Sowjetunion auszulösen, indem er den ihm unterstellten B-52-Bombern den Angriffsbefehl erteilt. Er macht dies, um eine angebliche sowjetische Verschwörung aufzuhalten, die, wie Ripper überzeugt ist, die „wertvollen Körpersäfte“ der Menschen in den USA unter anderem durch Fluoridierung des Trinkwassers zu zersetzen versucht.
Durch das umsichtige Handeln von US-Präsident Muffley, der die Sowjetführung kontaktiert, wird sein Plan allerdings weitgehend vereitelt. Die Sowjets gestehen dabei jedoch ein, dass sie eine „Weltvernichtungsmaschine“ konstruiert hätten, die einen atomaren Angriff automatisch und unaufhaltsam beantworte, indem sie alles Leben auf der Erde mittels eines atomaren Fallout vernichte. Trotz der Zusammenarbeit der Regierungen und obwohl der britische Austausch-Offizier Group Captain Lionel Mandrake den Rückruf-Code für die Bomber herausfindet, gelingt es nicht, die Gefahr zu beseitigen:
Die Bombe fällt
Der Bomber The Leper Colony (dt. „Die Leprakolonie“) wird weder abgeschossen noch erreicht ihn aufgrund seines beschädigten Funkgeräts der Rückkehrbefehl. Seine Besatzung führt daher letztlich den befohlenen Angriff aus (der Pilot, Major Kong, reitet dabei in einer berühmten Szene auf der Bombe Richtung Boden). Das hierdurch absehbare Ende der bisherigen Zivilisation sorgt im US-Hauptquartier jedoch nur kurz für Bestürzung. Schnell kristallisiert sich unter der Leitung von Dr. Seltsam ein Plan heraus, wie das Überleben eines kleinen Teils der amerikanischen Nation in Bergwerksstollen doch noch gesichert werden kann.

Viel gibt es zu Stanley Kubick an sich ja nicht zu sagen. Jeder der seine Werke kennt müsste wissen das seine Filme grösstenteils Zeitlos sind, was er in diesem Film ebendfalls eindrucksvoll bewiesen hat! Eine grossartige Satire auf den Atomkrieg oder wie er zustande kommen könnte. Peter Sellers macht seine Sache sogar mehrmals im Film (man beachte seine verschiedenen Rollen) mehr als gut und schmeisst zusätzlich seine Charmante Note mit in den Topf. Mit seiner ulkig debilen Art schlägt "Dr Strangehold" eine seltene Richtung im Genre ein!

FAZIT:

Wer schwarzen Humor mag, und vor langen intelligenten, oder ebend auch nicht intelligenten, Dialogen nicht zurückschreckt kann in dieser bösen Satire einmal genau zusehen was passiert wenn ein wahnsinniger General auf den falschen Knopf drückt, und damit eine folgenschwere Kettenraktion auslöst. Nicht zuletzt ein genialer Peter Sellers trägt ebendfalls dazu bei das der Film Zeitlos bleibt! Anschauen!


Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: