-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Donnerstag, 2. Dezember 2010

Die Jugger - Kampf der Besten



Originaltitel: The Blood of Heroes
Erscheinungsjahr: 1989    FSK: 18
Besonderheit: Film über eine Gladiatoren Sportart, quasi ein brutales Football in der Zukunft
Buchvorlage: -

Rauer Gladiatorenalltag
Die Welt in einer fernen Zukunft nach dem apokalyptischen Atomkrieg. Die Erdoberfläche ist verwüstet; es existieren keine Großstädte mehr. Die meisten Menschen hausen in ärmlichen Dörfern, Hundestädte genannt. Der Jugger Sallow ist, was Das Spiel angeht, ein Veteran. Er war in jungen Jahren in die Liga aufgenommen worden, nachdem er und sein damaliges Team es bei einer Herausforderung zustande, brachten 26 Steine lang durchzuhalten, das einzige Team dem dies bis dahin je gelang. Aus dieser wurde er jedoch ausgestoßen und aus der „Roten Stadt“ gejagt, nachdem er sich mit der Geliebten eines mächtigen „Overlord“ eingelassen hatte und dieses Verhältnis an die Öffentlichkeit trug. Seither zieht er mit seiner Mannschaft durch die Hundestädte, um damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Kommen wir nun also einmal (wie die Quellen-Einleitung schon vermuten lässt) zu einem Film der sich stark in Richtung "Hochwertiger-Trash" einzuordnen scheint... Es geht wie oben bereits angeschnitten um eine Brutale Sportart der Zukunft, welche von einem haufen Amateurspieler, angeführt von dem Ober-Spieler Sallow (Rutger Hauer) im Laufe des Films gespielt wird. Diese entwickeln sich dabei immer mehr und kämpfen schliesslich in den oberen Ligen des 23. Jahrhunderts.

FAZIT:

Meine Meinung zu dieser Trashperle? Man muss Trash mögen, und man muss Rutger Hauer ebendfalls mögen, und ausserdem muss man auch noch Trash mögen (habe ich das schonmal gesagt?). Ich empfehle ein paar Biere und gute Kumpels dazu, dann kann einen dieser Film durchaus ansprechen! Allerdings sollte man nicht zu viel Story tiefgang erwarten...

Zusatzinfo: Man mag es kaum glauben aber die "Jugger" Sportart wird tatsächlich offiziel gespielt! Auch in Deutschland gibt es einige Teams die in Wettkämpfen gegeneinander antreten. Allerdings wird in der Realität auf allzu gefährliche Waffen verzichtet, und man weicht auf Schaumstoff Stäbe oder gepolsterte Waffen aus... (wie langweilig!!!) NDR Bericht


Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: