-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Freitag, 10. Dezember 2010

A Scanner Darkly - Der dunkle Schirm



Originaltitel: A Scanner Darkly
Erscheinugsjahr: 2006    FSK: 16
Besonderheit: Realfilm der nachträglich komplett in sog. "Cel Shading" 
Optik nachbearbeitet wurde
Buchvorlage: Der dunkle Schirm



Wunderschöne Cel-Shading Optik...
Die Vereinigten Staaten sind in naher Zukunft ein Überwachungsstaat, in dem versucht wird, die massiven Probleme durch Drogenkonsum und -abhängigkeit einzudämmen. Einzig die Organisation „Der neue Pfad“, die geschlossene Entziehungskuren für Drogenabhängige anbietet, kann sich durch besondere Verträge mit der Regierung der Überwachung entziehen. Bob Arctor ermittelt verdeckt als Agent Fred in einem Fall um die Droge „Substanz T“, wobei das Kürzel „T“ für den Tod steht, und ist während seiner Ermittlungsarbeiten selbst zum Konsumenten dieser
...trägt sehr viel zur Stimmung bei!
Droge geworden.[1] Seine Anonymität wird durch einen so genannten „Jedermann-Anzug“ gewahrt, der ständig das Äußere des Trägers ändert und seine Stimme manipuliert, so dass er unidentifizierbar wird. Zusammen mit seinen kaum weniger süchtigen Hausgenossen Barris und Luckman in einem total verkommenen Haus wohnend, bekommt er eines Tages von seinem Vorgesetzten mit dem Decknamen Hank den Auftrag, einen gewissen Bob Arctor zu observieren – hat somit den Auftrag, sich selbst zu überwachen. In seinem Haus wird ein holographisches Überwachungssystem installiert, das sämtliche Aktivitäten im Haus observiert. Zunächst versucht Fred, seine eigentliche Identität zu verschleiern, aber „Substanz T“ spaltet sein Bewusstsein und führt damit zu einer dissoziativen Identitätsstörung, bis er nicht mehr zwischen seiner Identiatät als Agent Fred und der Privatperson Bob differenzieren kann. Dies gipfelt in einer fatalen Selbstbeobachtung, in der er vollkommen den Bezug zu seiner eigenen Persönlichkeit verliert.

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Nicht nur das der absolut geniale Philip K. Dick die Vorlage zum Film geschrieben hat, spielen sich Keanu Reeves, Woody Harrelson sowie Robert Downey Jr. in ihrer besten Schaffensphase hier in den absoluten Schauspieler Olymp! Sehr Dialoglastik aber unglaublich Atmosphärisch bringen die drei Hauptprotagonisten die verzwickte Geschichte, um die Droge Substanz-T und ihre kleinen untereinander verstrickten Intrigen, glaubhaft rüber. Und nicht zuletzt trägt die passende Cel Shading Optik entschieden dazu bei das der Zuschauer diese absolut glaubhafte Dystopie über sich ergehen lässt! Defenitiv anschauen!



Den Film gibts hier Amazon und hier den Trailer.


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: