-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Samstag, 1. Januar 2011

Mad Max



Originaltitel: Mad Max
Erscheinungsjahr: 1979    FSK: 18 (indiziert)
Besonderheit: Super erfolgreiches B-Movie, Mel Gibsons Durchbruch
Buchvorlage: -

Max und sein wunderschönes Auto
Australien in naher Zukunft: Motorisierte Banden beherrschen die Straßen. Morde und Überfälle auf offener Straße sind an der Tagesordnung. Die Polizei (MFP – Main Force Patrol), nicht minder brutal, führt einen beinahe aussichtslosen Krieg gegen Marodeure und Rockerbanden.
Als das berüchtigte Oberhaupt der Höllenjockeys, der Nightrider, aus dem Gefängnis ausbricht und auf seiner Flucht mit einem entwendeten V8 Polizeieinsatzfahrzeug eine Spur der Verwüstung hinterlässt, macht sich der Polizist Max Rockatansky an die Verfolgung. Schließlich stirbt Nightrider in der Verfolgungsjagd mit Rockatansky. Mitglieder der Glory Riders wollen den vermeintlichen Mörder des Bandenchefs stellen. Angeführt werden sie vom brutalen Toecutter. Nachdem sie Max’ Freund Goose nach einem provozierten Unfall lebendig verbrannt haben, will Rockatansky seinen Dienst quittieren.
der schöne Wohnwagen...
Polizeichef Fifi Macaffee versucht Max zu überreden, bei der Polizei zu bleiben, was er jedoch ablehnt. Er verlässt mit Frau und Kind die Stadt. Schließlich werden sie von den Glory Riders aufgespürt. Die Rocker überfahren seine Frau und töten dabei sein Kind, die Frau überlebt schwer verletzt. Max schwört Rache und läuft Amok. Er stiehlt einen der letzten 600 PS starken V8 (ein umgebauter Ford Falcon XB GT Coupé) der Polizei und macht sich damit auf die Suche nach den Mördern.

Ich freue mich jedes mal wieder aufs neue wenn ich play auf meiner Fernbedienung drücke, und Mel Gibson mit seinem  umgebauten Porno Ford Falcon XB GT Coupé über den Fernseher fährt um sich an den bösen Buben rächt die zuvor auf gleichgültige Art und Weise seine Frau und sein Kind getötet haben. Nebenbei hat Mad Max eine sehr bedrückend anarchistische Stimmung, die den Hauptdarsteller relativ hilflos aussehen lässt. Aber hey es ist Mel Gibson, und der sorgt selbstverständlich dafür das es ihnen noch leid tun wird!

Fazit:

Aufwendiges B-Movie welches zu den besten Vertretern des Genres gehört. Ein Mel Gibson als Jungspund der seine Rolle wirklich erstaunlich glaubhaft spielt, nette Verfolgungsjagden und gut gewählte Settings machen aus Mad Max eine wunderbare Dystopie die man gesehen haben muss! Es kracht gewaltig, daher 4 Bomben.

(Anmerkung: Die Geschehnisse in Mad Max sind auf ein sterben der Natur/Umwelt zurück zu führen! Auch wenn das Szenario wie nach einem Atomkrieg wirkt, geht es doch um die Anarchie die in einer Welt herrscht in der alle Ressourcen knapp geworden sind und die von Kriegen zerstört wurde. Daher habe ich den Film unter "Dystopie" eingeordnet)


Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube


-------------------------------------------------

1 Kommentar:

Thompsen hat gesagt…

Mit dem Film fing bei mir alles an. Ich habe ihn früher als Kind heimlich gesehen (ich war 10 oder so) und war total begeistert. Dann irgendwann habe ich Teil 2 und 3 gesehen und ich war diesem Genre endgültig verfallen ;)