-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Freitag, 26. November 2010

Duck and Cover



Original Filmtitel: Duck and Cover
Erscheinungsjahr: 1951 FSK: 0
Besonderheit: Ein Aufklärungs-Trick-Film von 1951, produziert von
Archer Productions

Buchvorlage: -
[IMDB-Eintrag]
[Wiki-Eintrag]

Duck and Cover ist ein 1951 erschienener Zivilverteidigungsfilm für Kinder. Er wurde von Archer Productions Inc. produziert und von der US-Zivilverteidigungsbehörde (U.S. Federal Civil Defense Administration) gefördert.

Die Schildkröte "Bert the Turtle" zeigt Kindern in diesem Film wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben, was allerdings für heutige Verhältnisse einen ziemlich schwarzen Humor mit sich bringt da alles sehr "naiv" gestaltet wirkt. Dabei zeigt dieser aussergewöhnliche Zeichentrickfilm wie paranoid das damalige Amerika doch war, wurden doch bereits die ganz kleinen in Form von solchen "Aufklärungsfilmen" auf das "Was wäre wenn?" vorbereitet.

FAZIT:

Der ganze Wahnsinn des kalten Krieges!
Ein Must See für alle, die die vollkommen paranoide Welt der 50iger und 60iger Jahre verstehen wollen!


Den Film findet ihr entweder oben, hier zum Download Internet archive oder aber wie meistens hier Youtube


-------------------------------------------------

1 Kommentar:

BT hat gesagt…

Duck and Cover!!!

Sehr interessanter Film, und ein schönen Einblick in die Denkensweise der Leute in den 1950ern.