-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Samstag, 27. November 2010

Die Straße / The Road


Originaltitel: The Road

Erscheinungsjahr (USA2009): noch nich erschienen (Deutschland)    
FSK: noch nicht eingestuft
Besonderheit: schweres Drama, starke Realitätsnähe
Buchvorlage: Die Straße
[IMDB-Eintrag]
[Wiki-Eintrag]

Auf ihrem Weg begegnen die beiden vielen Gefahren
Der Roman handelt von einem Vater und seinem Sohn, die nach einem nicht näher beschriebenen Katastrophenereignis durch ein postapokalyptisches Amerika in Richtung Küste ziehen. Dort, so hoffen sie, ist ihr Überleben gesichert. Die Reise dorthin erstreckt sich über mehrere Monate unter durch Asche verdunkeltem Himmel und bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Die meisten Tier- und Pflanzenarten sind ausgestorben, sodass die wenigen Überlebenden der Katastrophe das Land in rivalisierenden Gruppen durchstreifen, wobei einige auch vor Kannibalismus nicht zurückschrecken.

Eine nicht näher beschriebene Katastrophe zwingt einen Vater eine Mutter und deren Sohn ihr leben von heute auf Morgen von Grund auf zu ändern.  Dabei versucht der Vater, nennen wir ihn ab hier einfach mal stumpf Dad, noch möglichst lange das fröhliche Familiendasein zu bewahren und seinen Sohn und seine Frau von allem schlechten fernzuhalten. Da das aber natürlich nicht ewig gut gehen kann zieht er sodann irgendwann mit seinem Sohn im Schlepptau los um nicht den Hungertod zu sterben. Auf ihrem Weg richtung Küste müssen sie sich mit einigen Problemen, vor allen Dingen aber dem Rest der, nun anarchistisch lebenden, Menschen rumschlagen. Dabei gibt es schöne Momente aber ebendfalls sehr düstere und beklemmende Momente die das Szenario sehr gut einfangen. Man entwickelt im Laufe der Zeit ein starkes Mitgefühl für den Überlebenskampf des Vaters und seines kleinen Sohnes....

FAZIT:

Entgegen allen schlechten Kommentaren kann ich nur sagen, das der Film "The Road" eine ähnlich dichte Athmosphäre wie Briefe eines Toten aufweist und deshalb einer der besten Postapokalyptischen Filme ist die ich bisher gesehen habe! Ein sehr Bildgewaltiges Drama um einen Vater der versucht seinen Sohn zu retten, und dabei auf allerlei sehr unangenehme Hindernisse stösst. Taschentuchgarantie Inklusive für alle Zartbeseiteten unter euch! (*schnief*) Ganz Klar, 5 Bomben!



Den Film findet ihr hier (UK Version) Amazon und den Trailer hier Youtube


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: