-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Samstag, 27. November 2010

Der Junge und sein Hund - In der Gewalt der Unterirdischen


Originaltitel: A Boy and His Dog
Erscheinungsjahr: 1975 FSK: 16
Besonderheit: ein thelepatisch sprechender Hund (!?)
Buchvorlage: Apocalypse 2024 - A Boy and His Dog
[IMDB-Eintrag]
[Wiki-Eintrag]

Vic und Blood
Der Film spielt im Jahr 2023 in der nach einem Atomkrieg vollkommen verwüsteten Gegend von Phoenix (Arizona). Es herrscht das erbarmungslose Gesetz des Stärkeren. Die in losen Gemeinschaften organisierten Menschen ernähren sich von aus dem Boden ausgegrabenen Konserven, die sie auch als Zahlungsmittel verwenden. Neben der allgegenwärtigen Nahrungsmittelknappheit herrscht außerdem ein extremer Mangel an Frauen. Der Hauptcharakter „Vic“, gespielt von Don Johnson, ist ein ungehobelter 18-jähriger Junge, der mit seinem alten Hund „Blood“ als sogenannter „Einzelgänger“ auf der ständigen Suche nach Frauen zur Befriedigung seiner sexuellen Bedürfnisse ist. Dabei ist ihm Blood, der das besondere Talent hat, Frauen aufzuspüren, eine wertvolle Hilfe. Neben dieser Gabe besitzt Blood auf Grund einer Mutation auch die Fähigkeit, mit Vic (telepathisch) zu sprechen.

Einer der kuriosesten Filme seiner Art, mit einem Don Johnson wie ihn bisher die wenigsten gesehen haben! Hat er später (nach dem Film) in der Serie Miami Vice zu hauf die verschiedensten Bösewicht gestellt, kümmert er sich hier ausschliesslich um sich und seinen sprechenden (!) Hund Blood, und versucht ihr Überleben zu sichern.  Auf ihrer Reise treffen sie auf viele Verrückte Gestalten, ähnlich den Banditen aus MadMax allerdings noch viel viel verrückter, welche ihnen das Leben zur Hölle machen. Wo wir grade von verrückten sprechen die unserem Heldenduo hier das Leben schwer machen, hatte ich bereits die Unterirdischen erwähnt? Spätestens wenn "Vic" auf diese genannten Vertreter des Irrsinns stösst fragt man sich unweigerlich ob man kurz eingenickt ist, und plötzlich eine Wiederholung aus einem alten Amerikanischen Horrorfilm im Fernsehen läuft...

FAZIT:

Der Film gespickt mit vielen Anspielungen und ziemlich derben schwarzen Humor, wenn man genau zuhört. Das absolut unerwartete Ende ist eines meiner persönlichen Highlights! Der Film ist allerdings eher was für wirkliche Fans des Genres. Wenn man sich aber auf einen B-Movie von 1975 einlassen möchte darf man gerne auf anständige Unterhaltung gefasst sein!


Den Film findet ihr hier Amazon und den Trailer hier Youtube


-------------------------------------------------

Keine Kommentare: