-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Freitag, 26. November 2010

The Book of Eli



Originaltitel: The Book of Eli
Erscheinungsjahr: 2010 FSK: 16
Besonderheit: Optisch stark an dem Spiel "Fallout" orientiert
Buchvorlage: -
[IMDB-Eintrag]
[Wiki-Eintrag]

The Book of Eli zeigt eine sehr düstere Zukunft
Im Jahr 2044 versucht der einsame Held Eli, ein geheimnisvolles Buch quer durch die völlig verwüsteten USA nach Westen zu bringen. Dieses Buch, so stellt sich im Verlauf der Handlung heraus, ist ein besonderes Buch, von dem im „Großen Krieg“ fast alle Exemplare vernichtet wurden, weil es so gefährlich sei. Aus dem gleichen Grund aber will Carnegie, der Despot einer kleinen, überwiegend aus kriminellen Motorradbanden bestehenden Wüstenstadt, ein solches Buch in seinen Besitz bringen und entsendet seine Bande immer wieder ins Ödland, um ein Exemplar ausfindig zu machen. Mit dessen Hilfe, so glaubt er, ließen sich die Menschen besser beherrschen.

Ein grossartiger Denzel Washington schwingt in diesem Film sein Buschmesser und beschreitet auf extremst cooolste Art und weise seinen Pilgerweg, um eine besonderes Buch der kommenden Zivilisation zu hinterlassen. Dabei machen die Hughes Brüder zusammen mal wieder alles richtig, und zeigen eine brutale Endzeit, mit einem ebendso brutalen Helden. 
Einzige kritik die sich der Film, mal wieder typisch für eine ausschliesslich Amerikanische Produktion, gefallen lassen muss: Er hinterlässt einen hoffnungslos patriotistischen Eindruck beim Zuschauer.

FAZIT:

Für alles Fans von Fallout 3 ein muss da der Film optisch fast wie geklaut wirkt, und auch für alle anderen Actionfilmfans oder Fans von Denzel Washington sehr sehenswert! Alles in allem Popcornkino wie man es aus Hollywood erwartet, für meinen Geschmack aber teilweise etwas zu Glatt und die Story lässt, wie man sich denken kann bei einer straighten Hollywood Produktion, arg zu wünschen übrig... Trotzdem ein "Whooosch !!!" wegen dem Extrem-Coolen Denzel Washington und die Optik!


Den Film findet ihr hier Amazon und hier der Trailer Youtube



-------------------------------------------------

Keine Kommentare: