-Gerhard Uhlenbruck-

Erst haben die Menschen das Atom gespalten, jetzt spaltet das Atom die Menschen.

Freitag, 10. Dezember 2010

Tetsuo the Iron Man



Originaltitel: Tetsuo the Iron man
Erscheinungsjahr: 1989    FSK: 18
Besonderheit: Angelehnt an David Lynch´s "Eraserhead" aber ebend doch ein einzigartiges Erstlingswerk von Shin’ya Tsukamoto.
Buchvorlage: -

Kein aussagekräftiger Eintrag bei Wiki also hier einmal etwas von mir:

Tetsuo ist ein Biomechanischer-Albtraum
Tetsuo lebt ein trostloses leben in einem zerstörten von starker Industrie geprägten Japan. Er hat eine affinität zum metallischen und beginnt am Anfang des Filmes damit sich seinen Oberschenkel aufzuschlitzen, und schiebt sich in die vorhandene Wunde einen schlauch bzw ein metallisches Stück ein. Später im Film beginnt er sich immer mehr in eine Art Cyborg zu verwandeln, und tritt einen Kampf gegen einen fürchterlichen Gegenspieler an...


FAZIT:

Ähnlich wie "Eraserhead"  nimmt Shin’ya Tsukamoto den Zuschauer in "Tetsuo the Iron Man" mit auf eine grauenvolle Reise durch ein industriel Geprägtes Zeitalter welches nichts als kälte, metallische/industrielle Klänge sowie eine trostlose Atmosphäre mit sich bringt. Dabei wirkt der Film ebendfalls wie eine Art Kunstwerk und vermittelt eine schreckliche Atmosphäre. Die Szene in der sich Tetsuo mit seiner Frau "liebt" wirkt extrem verstörend, und dürfte wohl einzigartig sein im Genre! Ein schrecklicher Sidestep zwischen
Horror/Sci-Fi/Postapokalypse, mit wirklich speziellen Hintergründen, aber typisch Japanisch dargestellt... Bitte kaufen wenn er euch gefällt!

Anmerkung zur Wertung: Ich verleihe dem Film "Tetsuo the Ironman" ebendfalls nur ein
"PENG !!!", weil er zu einer seltenen, sehr extremen Art an Filmen gehört. Normalerweise müsste ich die Punktzahl eher auf 4 Bomben setzen, aber dazu spricht der Film zu wenige Zuschauer an.

Den Film gibts hier Amazon und hier Youtube.


-------------------------------------------------

1 Kommentar:

Rindschwein hat gesagt…

Einer der besten Filme!!! Ich hatte auch ma ein kleines Review über Eraserhead geschrieben.

http://blog.rindschwein.eu/movies/eraserhead/

Ich werde dich mal bei meinen Links platzieren. Mir gefällt dein Blog.

Grüße